Schreiben lernen – kann ich das? Oh ja!

Schreiben lernen- geht das so einfach?

Immer wieder erlebe ich Frauen in meinen Schreibseminaren, die sagen: “Schreiben, das ist doch nichts für mich. In der Schule war ich schlecht im Aufsatz, oft habe ich das Thema verfehlt!”

Und wenn sie sich nur trauen anzufangen, finden diese Frauen ganz von selbst zu ihrer eigenen Stimme. Sie beginnen erst zaghaft, dann mutiger, eigene Texte zu verfassen: Geschichten, Gedichte, Erlebnisse aus ihrem Leben, Erfundenes. Und sie haben wilden Spaß dabei, denn beim Kreativen Schreiben geht es nicht um Grammatik, Kommasetzung oder Rechtschreibung, sondern das unzensierte, lebendige Schreiben. Damit dies leicht und mit viel Freude geschieht, (er)-finde ich immer wieder neue Anregungen, Schreibspiele und achte sorgsam auf eine wohlwollende, unterstützende Atmosphäre in den Kursen.